Das Gartenjahr beginnt und damit die Arbeit.

Der Winter hat geringen Schaden an den Pflanzen verursacht,
obwohl er noch nicht vorbei ist!

• Baumschnittarbeiten sind zu beenden
  • Pflanzen und Sträucher wie Rhododendren und Azaleen, die einen säuerlichen Boden lieben, können Sie im März eine Düngung mit Kaffeesatz verabreichen. Kaffeesatz enthält nämlich Kalium, Stickstoff und Phosphor.
    Auch Regenwürmer mögen ihn, und sind wohl die besten Bodenlüfter im Garten.
  • Kräuselkrankheit an Pfirsichen bekämpfen:
    Sobald die Temperatur am Tag über 5 Grad steigt, sollte man spritzen, und zwar mit einem handelsüblichen systemischen Pflanzenschutzmittel gegen Pilze (Fungizid) oder besser, da biologisch abbaubar, mit Kupferkalk oder unverdünnten Essig zu spritzen.
  • Amerikanischen Stachelbeermehltau bekämpfen:
    Wenn Sie diese Krankheit (Mehltau an Blättern und …) im Vorjahr entdeckt haben, sollten Sie die Triebe im März circa 10 Zentimeter lang zurückschneiden. Auch überalterte Triebe bodennah abschneiden. Zusätzlich empfiehlt sich ein Stärkungsmittel einzusetzen.
  • Gallmilben an Johannisbeeren bekämpfen:
    Haben die Sträucher dicke runde Knospen, so sollten diese abgetrennt und vernichtet werden. Bei stärkeren Befall die betroffenen Äste stark einkürzen.
  • Halten Sie weiterhin Abdeckmaterial für empfindliche Pflanzen bereit. Der Winter ist noch nicht vorbei!
  • Kartoffeln können, z.B. in einer Obstkiste, in nicht zu warmen, aber hellen Räumen, vorgekeimt werden und somit eher wachsen. Sie bringen bei der Ernte einen entsprechenden Zeit Vorsprung.
  • Rhabarber kann ebenfalls vorgetrieben werden. Durch überstülpen mit einem Eimer, Korb, … treiben die Stangen im Halbdunkel, wachsen in die Länge und werden deshalb zarter. Kurz vor der Ernte sollte die Schutzhülle entfernt werden.
  • Rosen erst kräftig auf 2 bis 3 Augen zurücksetzen, wenn die Forsythie blüht. Dann ebenfalls ab häufeln und düngen.
  • Kübelpflanzen auf das Frühjahr vorbereiten (auspacken, lüften und langsam Wasser geben).
  • Rasen sollte vom alten Laub befreit werden, um Fäulnis zu vermeiden. Ach kann jetzt kultiviert, bzw. gelüftet werden.
  • Unempfindliche Samen und Zwiebeln können in den Boden.
  • Sind alle Nistkästen gereinigt?

Termine für 2020:

25.04.20 Mitgliederversammlung
18.07.20 Gartenfest
08.08.20 Tag des offenen Gartens
29.08.20 2. Arbeitseinsatz
Termine für das Seniorengrillen werden kurzfristig bekanntgegeben!

Viel Spaß bei der Frühjahrsarbeit