Das Gartenjahr 2024 hat bereits begonnen

Sind alle Sämereien kontrolliert, bzw. neu versorgt?

Folgende Termine nicht vergessen:

• Gartenrechnung bezahlen.
  • Unsere Mitgliederversammlung:   13.4.24 um 10:30 Uhr
  • Am 1. Juni findet das Fest betr. „Schönste Kleingartenanlage“ statt.
  • Die Ostermesse in Dresden vom 21. – 24.3.24

Weitere Termine im Schaukasten am Eingang unbedingt beachten.

Unser Verein ist auch auf INSTAGRAM erreichbar:

„kgv_stille_ecke_ev“

Welche Arbeiten fallen nun an:

Aufgrund steigender Preise kommt der eigenen Anzucht immer mehr Aufmerksamkeit zu:

In Töpfen zu Hause: Paprika, Tomaten, Gewürze, Blumen … Überzählige Pflanzen können am Abgabetisch abgestellt werden, um anderen zu helfen. Macht auch viel mehr Spaß!

Arbeiten im Freiland:

• Gehölze schneiden beenden!
  • Pflanzen und Sträucher wie Rhododendren und Azaleen, die einen sauren Boden lieben, können Sie im März mit Kaffeesatz düngen. Kaffeesatz enthält nämlich Kalium, Stickstoff und Phosphor. Auch Regenwürmer mögen ihn, und sind wohl die besten Bodenlüfter im Garten.
  • Kräuselkrankheit an Pfirsichen bekämpfen:

Sobald die Temperatur am Tag über 5 Grad steigt, sollte man spritzen, und zwar mit einem handelsüblichen systemischen Pflanzenschutzmittel gegen Pilze (Fungizid) oder besser, da biologisch abbaubar, mit Kupferkalk oder unverdünnten Essig zu spritzen.

• Gallmilben an Johannisbeeren bekämpfen:

Haben die Sträucher dicke runde Knospen, so sollten diese abgetrennt und vernichtet werden. Bei stärkerem Befall die betroffenen Äste stark einkürzen.

• Kartoffeln können, z.B. in einer Obstkiste, in nicht zu warmen, aber hellen Räumen, vorgekeimt werden und somit eher wachsen. Sie bringen bei der Ernte einen entsprechenden Zeit Vorsprung.
  • Rosen erst ab der Forsythie Blüte kräftig auf 2 bis 3 Augen zurücksetzen, ab häufeln und mit organisch-biologischen Dünger (Kompost, Hornspäne Guano, …) versorgen. Diese Dünger auch für andere Pflanzen nutzen.
  • Kübelpflanzen auf das Frühjahr vorbereiten (auspacken, lüften und langsam Wasser geben). Halten Sie weiterhin Abdeckmaterial für empfindliche Pflanzen bereit. Der Winter ist noch nicht vorbei!
  • Rasen sollte vom alten Laub befreit werden, um Fäulnis zu vermeiden. Ach kann jetzt kultiviert, bzw. gelüftet werden. Geräte können dazu ausgeliehen werden.
  • Wenn die Erde einigermaßen abgetrocknet ist, können die ersten Beete vorbereitet werden. Nicht umgraben um die Bodenstruktur zu erhalten, sondern mit dem „Sauzahn“ auflockern.
  • Unempfindliche Samen und Zwiebeln können in den Boden.
  • Pflanzabstände geringhalten und mulchen mit Schnittgut, um Wasser zu sparen.
  • Sind alle Nistkästen gereinigt?
  • Bitte auf die Reinigung der Wege und Außenanlagen unbedingt achten!

Viel Spaß beim Start in die Saison2024